Vorerst keine Bilder mehr im Photostream

Sorry

Aufgrund der aktuellen Rechtslage, dass Bilder, die in der Schule von Minderjährigen gemacht wurden, nicht ohne die ausdrückliche schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten veröffentlicht werden dürfen, findet ihr im Photostream aktuell keine Bilder mehr. Zwar ist keine konkrete Beschwerde bei uns eingegangen, allerdings wurden wir von Seiten der Schule darum gebeten, alle Bilder vorsorglich von der Homepage zu nehmen. An unserer Schule existiert zwar eine Kartei mit allen Schülern, in der vermerkt ist, wer veröffentlicht werden darf und wer nicht (das war dieses Blatt was jeder Schüler am Anfang des Schuljahres 2011/2012 ausfüllen und unterschreiben musste), allerdings wurden hier nur „Internetauftritt der Schule“ und „Jahresbericht“ als Ankreuzmöglichkeiten gelistet. Da wir als Schülerzeitung nicht vermerkt waren, könnte es unter Umständen zu Problemen kommen, was wir natürlich vermeiden möchten 😉

Da wir als Schülerzeitung gerne weiterhin Bilder von Theaterabenden, Schulkonzerten, Sommer- und Sportfesten etc. veröffentlichen möchten, werden wir uns um eine schnelle und rechtlich „wasserdichte“ Lösung bemühen, damit ihr bald wieder Bilder von euch selber und von Freunden sehen könnt!

Einen Artikel vom FOCUSschule zum Thema  findet ihr hier.

Bis dahin und danke für euer Verständnis,

eure humblatt-Redaktion

Über humblatt

humblatt - die Schülerzeitung des Gymnasium Fridericianum Erlangen mit Berichten und Artikeln aus dem Schulleben, Politik, der Region, der Welt und allem anderen, was uns Schüler bewegt.

Veröffentlicht am September 12, 2013, in Uncategorized. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Sag' uns deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: